29. Apr 2024 Theresa Lippmann

Erstes JeKi-Konzert der Hainbrunnenschule

Einen ganz besonders fröhlichen Nachmittag durfte die Schulfamilie der Hainbrunnenschule beim allerersten JeKi Konzert der Schule erleben.

In der voll besetzten Aula waren Eltern, Freunde, Verwandte, Mitschüler, aktive und ehemalige Mitarbeiter des Privaten Förderzentrums zusammengekommen und wurden von den rund 30 aktiv beteiligten Schülern in einem fulminanten Konzert in verschiedene Welten entführt.

Die Schüler der beiden Rhythmusgruppen nahmen das begeisterte Publikum zunächst mit auf eine bunte Safari, dann erfüllten fetzige Sambarhythmen das Schulhaus und noch viele weitere Stücke wurden voller Elan und mit sichtbarer Freude vorgetragen. Die Schulband gab einige ihrer schönsten Lieder zum Besten, darunter den Hit „Chöre“ von Mark Forster. Auch ein Soloschlagzeuger hatte ein eigenes Stück akribisch eingeübt. Bemerkenswert ist hier vor allem die Tatsache, dass das JeKi-Projekt erst seit Beginn des aktuellen Schuljahres läuft. Die Schulband probt sogar erst seit November letzten Jahres. Für diesen recht kurzen Vorbereitungszeitraum war das Ergebnis umso beachtlicher.

Durch den sehr abwechslungsreichen Nachmittag führte der Schülersprecher mit seiner gekonnten Moderation, für das leibliche Wohl sorgten die Schüler der Berufsschulstufe.

Professionell geleitet wird das JeKi- Projekt in der Hainbrunnenschule von der Musikpädagogin Magdalena Langhammer aus Würzburg. Einmal wöchentlich übt sie mit den Schülern und betont, dass dieser allwöchentliche Termin sie jedes Mal mit großer Freude erfülle.

Voll des Lobes für das ganze Projekt und das Konzert waren auch die geladenen Ehrengäste: die stellvertretende Landrätin Rosi Kraus, die Schulamtsdirektorin Dr. Cordula Haderlein, ihres Zeichens auch Vorsitzende des Vereins ForSprung, der Sparkassenvorstandsdirektor a.D. Dr. Ewald Maier, der Kulturlotse der Stadt Forchheim Eiko Hönig und der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Forchheim Peter Pfann waren sichtlich begeistert und beglückwünschten alle Verantwortlichen zur gelungenen Premiere.

Zum Abschluss gab es nach tosendem Applaus des Publikums noch eine Zugabe der Rhythmusgruppe, bevor die sichtlich gerührte Schulleiterin Susanne Opel sich bei allen Akteuren und Verantwortlichen herzlich bedankte.

Text: Karen Flores