Hilfe für den Start ins Leben: Die Frühförder- und Beratungsstellen
Das Angebot unserer Frühförder- und Beratungsstelle richtet sich an Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen und von der Kindertagesstätte oder dem Kinderarzt Frühförderung empfohlen wurde. Wir betreuen Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Beeinträchtigungen in den Bereichen Kognition, Motorik, Sprache, Spiel- und Sozialverhalten. Ziel ist, das Kind in seiner Entwicklung frühzeitig und ganzheitlich zu fördern. Unser Angebot ist familienorientiert. Die Eltern werden intensiv in die Förderung mit einbezogen und in Erziehungs- und Entwicklungsfragen unterstützt. Unser Angebot ist freiwillig und kann bei Bedarf von Geburt an bis zum Schuleintritt in Anspruch genommen werden.
Wir sind vertreten an den Standorten Forchheim und Ebermannstadt.
- Denken und Denkvermögen
- Konzentration, Ausdauer
- Aufmerksamkeit
- Selbständigkeit
- Störung in der Entwicklung von Körperkoordination und Bewegungsmustern (z.B. verspätetes Laufen, häufiges Stolpern/Hinfallen)
- Feinmotorische Auffälligkeiten (z.B. falsche Stifthaltung, verzögerte Malentwicklung)
- Schwierigkeiten in der Selbstständigkeitsentwicklung (Handlungsplanung).
- in der Artikulation (Dyslalie): Wenn ein Kind einzelne Laute nicht richtig aussprechen kann (Laute werden ersetzt oder weggelassen)
- im Sprachverständnis: Das Kind kann Geschichten nur schwer folgen, hört beim Vorlesen nicht gerne zu oder spricht nicht im logischen Zusammenhang
- im Wortschatz: Kinder mit eingeschränktem Wortschatz können sich nur schwer mitteilen. Sie benutzen immer wieder die gleichen Worte für unterschiedliche Begriffe (z. B. gehen für hüpfen, rennen, springen), häufig zeigen die Kinder auf Dinge, anstatt sie zu bezeichnen
- in der Wortfindung: das Kind kann Wörter nicht abrufen und aussprechen. Die Wörter liegen dem Kind quasi „auf der Zunge“ und können nicht „herauskommen“
- in der Grammatik (Dysgrammatismus): B. falsche Verwendung von Verben („Der Baum stehen dort.“), falsche Verwendung der Artikel oder der Zeitformen („Ich habe im Kindergarten geesst.“).
- Optimierung der individuellen Bewegungsentwicklung
- Verbesserung der Muskelspannung
- Verbesserung von Koordination, Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer
- Verbesserung der Vitalfunktion (z. B. Atemtherapie bei Frühgeborenen)
- Vermeidung von Sekundarschäden (z. B. Gelenksversteifungen, Fehlhaltungen).
- Gruppengröße: 5-7 Kinder ab vier Jahren
- 1x wöchentlich 60 Minuten.
- abwechslungsreiches Spielangebot (Trampolin, Bewegungsbaustelle, Alltagsmaterialien)
- Förderung von Wahrnehmung, Koordination und Körperspannung durch Bewegung
- Förderung der Sozialkompetenz durch den Umgang der Kinder untereinander.
- Gruppengröße: 5-6 Kinder im Jahr vor der Einschulung
- 1x wöchentlich 60 Minuten.
- Vorbereitung auf schulische Lernanforderungen besonders in den Bereichen visuelle und auditive Wahrnehmung, Bewegungssteuerung und Feinmotorik
- Steigerung der Fingerfertigkeiten und der Körperspannung
- Steigerung der Konzentration
- Förderung der Sozialkompetenz durch den Umgang der Kinder untereinander
- Förderung der Selbständigkeit bei der Umsetzung von Aufgabenstellungen.
- die geistigen Fähigkeiten des Kindes (u.a. Gedächtnis, logisches Denken, Handlungsplanung, Teilleistungsstörungen)
- die Arbeitshaltung des Kindes (u.a. Aufmerksamkeit, Motivation, Ablenkbarkeit) und/oder
- die Schulfähigkeit des Kindes überprüft.
- Unser interdisziplinäres Team besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen:
- im medizinisch-therapeutischen Bereich durch Ergotherapeutinnen und -therapeuten, Logopädinnen und Logopäden, Physiotherapeutinnen und -therapeuten
- im pädagogischen Bereich: Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Heilpädagoginnen und -pädagogen
Machen Sie sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes? Hat Sie der Kinderarzt oder die Kindertagesstätte an uns verwiesen?
Rufen Sie uns am besten vormittags zwischen 8 und 13 Uhr unter der Telefonnummer 09191/6509-810 an.
Das Büro ist in dieser Zeit durch eine Mitarbeiterin besetzt. Es werden einige Daten von Ihnen und Ihrem Kind erfasst und der Grund Ihres Anrufs erfragt (z. B. den beobachteten Auffälligkeiten des Kindes). Außerhalb der Bürozeiten sprechen sie bitte auf den Anrufbeantworter. Wir rufen umgehend zurück.
Wir vereinbaren einen Termin für einen sogenannten Erstkontakt mit Ihnen. Hierbei wird mit Ihnen als Eltern ein Aufnahmegespräch über die bisherige Entwicklung Ihres Kindes geführt. Eine zweite Mitarbeiterin führt spielerisch eine Diagnostik mit Ihrem Kind durch. Diese gibt uns Aufschluss darüber, ob Ihr Kind eine Frühfördermaßnahme benötigt.
Wenn beim Erstkontakt ein Förderbedarf für Ihr Kind festgestellt wurde, wird in Absprache mit Ihnen und Ihrem Kinderarzt ein Förder- und Behandlungsplan erstellt. Auf diesen sind die entsprechenden Fördermaßnahmen vermerkt. Die Frühfördermaßnahmen sind für Sie kostenfrei. Die Antragstellung wird von uns durchgeführt.
Die pädagogische Förderung und die medizinisch-therapeutischen Behandlungen werden immer miteinander kombiniert.
Die einzelnen Angebote der Frühförderung finden wöchentlich zu einem mit Ihnen fest vereinbarten Termin statt. Therapiestunden in der Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie umfassen 45 Minuten, die pädagogische Einzelförderung 90 Minuten. Gruppenangebote finden für jeweils 60 Minuten statt.
Die interdisziplinäre Frühförderstelle Forchheim bietet Ihnen und Ihren Kindern:
Pädagogische Einzelförderung zu Hause oder in unseren Räumen
Die betreuten Kinder haben verschiedenste Problematiken, sie sind entwicklungsverzögert oder körperlich oder auch geistig behindert.
Die Beeinträchtigungen können beispielsweise folgenden Bereichen auftreten:
Über die regelmäßige Therapie sollen diese Entwicklungsverzögerungen gemindert oder ausgeglichen werden. Die Förderung orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand und den Interessen des Kindes. Das Medium unserer Arbeit ist das kindliche Spiel.
Wir geben Ihnen vielfältige Anregungen, Tipps und Hilfestellungen zur Förderung Ihres Kindes im Alltag. Wir beraten bei allen Fragen zur Entwicklung und Erziehung ihres Kindes. Wir unterstützen Sie bei der Wahl einer geeigneten Kindertagesstätte oder Schule für ihr Kind.
Ergotherapie
Die Ergotherapie ist ein Angebot für Kinder mit Auffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen der Feinmotorik (Handgeschick), der Grobmotorik (Bewegung), den Sinneswahrnehmungen und der Entwicklung des Körperbewusstseins.
Das können u.a. folgende Störungen sein:
Logopädie
Die Logopädie ist eine Therapie für sprachauffällige und sprachentwicklungsverzögerte Kinder. Hierzu zählen beispielsweise Probleme:
Physiotherapie
Physiotherapie ist ein Angebot für Säuglinge und Kinder mit Auffälligkeiten in der Haltung und der Bewegung.
Ziele und Inhalte:
Psychomotorikgruppe
Eine Psychomotorikgruppe ist für Kinder mit Problemen in den Bereichen Körperkoordination, Gleichgewicht oder in der Bewegungssteuerung sowie im Sozialverhalten.
Ziele und Inhalte:
Graphomotorikgruppe
Eine Graphomotorikgruppe ist für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen und Problemen in der Feinmotorik, Malentwicklung sowie im Sozialverhalten.
Ziele und Inhalte:
Diagnostikdurch verschiedenen Testverfahren
Über die Diagnostik werden mit Hilfe von standardisierten Testverfahren beispielsweise
Fachdienst für integrative Kindergruppen und Kindertagesstättem mit Einzelintegration
Die interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle Forchheim bietet auch einen Fachdienst für Integration an. Dieser ist für integrativ arbeitende Kindertagesstätten gedacht, welche Kinder in Einzelintegration oder in integrativen Gruppen betreuen.
Die Maßnahme ist darauf ausgerichtet im Kindertagesstättenalltag soziale Integrationsprozesse in der Gruppe und individuelle Fähigkeiten der Kinder mit Behinderung/ Entwicklungsverzögerung zu fördern und zu begleiten.
Den Erzieherinnen steht der Fachdienst für Konzeptentwicklung, Fallbesprechungen, Diagnostik, Beratung und fachlichen Austausch zur Verfügung.
im psychologischen Bereich: Psychologinnen und Psychologen