© Lebenshilfe Forchheim
Unterricht

Lehrplan, Förderplan und Unterricht in der Hainbrunnenschule

In der Hainbrunnenschule werden Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung unterrichtet und gefördert. Viele Schülerinnen und Schüler haben zusätzlichen Förderbedarf in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Sprache und im sozial-emotionalen Bereich. Die Klassen sind meistens altersgemischt, die Klassenstärke schwankt zwischen sieben und elf Schülerinnen und Schülern. Die relativ kleinen Klassen ermöglichen ein Eingehen auf individuelle Bedürfnisse.

Die Grundschulstufe umfasst die ersten vier Schulbesuchsjahre der Kinder. Lebenspraktisches und soziales Lernen, jahreszeitliche Themen, sowie die Anbahnung von Lesen, Schreiben und Rechnen sind einige Schwerpunkte dieser Stufe. Die Mittelschulstufe dauert fünf Jahre. Es werden Sachthemen, Deutsch, Mathematik und praktische Fächer unterrichtet, z.B.  "Werken und Gestalten" und "Ernährung und Soziales". Geeignete Fachräume stehen zur Verfügung.

In der dreijährigen Berufsschulstufe erfüllen die Jugendlichen ihre Sonderberufsschulpflicht. Sie werden auf das Leben als Erwachsene und auf das Arbeitsleben vorbereitet. Fachunterricht, Praxistage, Projekte, Langzeitpraktika sowie Lernen in einer Lehrwohnung tragen dazu bei. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung bei ihrer Lebens- und Zukunftsplanung.

Seit 2022 gibt es für alle Altersstufen einen Lehrplan für Digitale Bildung. Computerraum und iPads sowie vier interaktive Displays ermöglichen die Umsetzung.

Diagnostik und Förderpläne

Der unterschiedliche Förderbedarf unserer Schülerinnen und Schüler erfordert gründliche Diagnostik und genaue Beobachtung. Es liegt in der Verantwortung der Lehrkräfte, geeignete Lernangebote auszuwählen und vorzubereiten.

Für jeden Schüler und jede Schülerin werden Förderpläne erstellt, die mit den Erziehungsberechtigten besprochen werden.

Lehrplan und Zeugnisse

Grundlage für den Unterricht ist der Lehrplan PLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, der seit September 2019 in Kraft ist. In Fachlehrplänen werden die Kompetenzen beschrieben, die die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Fächern erwerben können. Es gibt jedoch keine Lernziele, die erfüllt werden müssen!

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Zeugnisse, aber keine Noten. In den Zeugnissen wird der Lern- und Leistungsstand ausführlich beschrieben.

Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation ist ein wichtiger Bereich an unserer Schule. Es gibt Schülerinnen und Schüler, die nicht oder nicht ausreichend verständlich sprechen können. Sie lernen Möglichkeiten, sich mitzuteilen. Dazu gehören zum Beispiel Gebärden, Kommunikationsbücher und elektronische Sprachausgabegeräte.

Foto von Susanne Opel

Susanne Opel