Die Lebenshilfe Bayern hat die Landtagsabgeordnete und frühere Sozialministerin Carolina Trautner (CSU) zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die 61jährige tritt damit die Nachfolge der im Oktober vergangenen Jahres verstorbenen Barbara Stamm an.
Die rund 90 Delegierten haben sich auf der Landesversammlung in Erlangen für Trautner als Nachfolgerin der im Oktober 2022 verstorbenen Barbara Stamm entschieden. Die Amtsperiode dauert bis 2025. "Es ist eine große Ehre, mich hier einbringen zu dürfen", sagte Trautner nach der Wahl.
Als zentrale Aufgaben benannte Trautner bei ihrer Antrittsrede die Schaffung von ausreichend geeignetem Wohnraum für Menschen mit Behinderungen, den Ausbau inklusiver Angebote bei Bildung, Arbeit und in der Freizeit sowie das Ermöglichen eines würdevollen Lebens im Alter. Ein weiterer Schwerpunkt sei die Etablierung bedarfsgerechter Angebote in der Gesundheitsversorgung behinderter Menschen.
Carolina Trautner ist seit 2013 Mitglied des bayerischen Landtages. Die CSU-Politikerin engagiert sich unter anderem beim Bayerischen Roten Kreuz, beim katholischen Deutschen Frauenbund und beim Kolping-Bildungswerk. Von 2020 bis 2022 war sie Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales. Trautner, von Beruf Apothekerin, ist verheiratet und hat zwei Kinder.