25. Jul 2023 Martin Rossol News, Verbandarbeit & Ideelles

Silberne Ehrenmedaille für Rolf-Christian Platzek

Über die Silberne Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken konnte sich der langjährige Vorsitzende der Lebenshilfe Forchheim, Rolf-Christian Platzek, freuen. In Schloss Thurnau erhielt er die Auszeichnung aus den Händen des Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm.

Aus den Händen des Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm erhielt Rolf-Christian Platzek die Silberne Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken. Schramm betonte in seiner Laudatio das segensreiche und ehrenamtliche Wirken Rolf-Christian Platzeks und hob dessen großes soziales Engagement hervor: „Sie haben in Ihrem jahrzehntelangen Wirken den Inklusionsgedanken in vorbildlicher Art und Weise gelebt und das Leben vieler unserer Mitmenschen mit Behinderung besser und einfacher gemacht. Dabei haben Sie stets uneigennützig und im Dienste der mitunter schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft gehandelt.“

Rolf-Christian Platzek, seit 1976 Mitglied der Vorstandschaft der Lebenshilfe Forchheim, wurde 1982 zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. Dieses Amt übte er bis 2016 - beinahe 35 Jahre lang - aus. Auch heute noch ist Platzek als Ehrenvorsitzender der Lebenshilfe Forchheim sowie als Vorsitzender des Stiftungsrates der Hoecke-Lauermann-Stiftung aktiv. Die Liste seiner Ehrungen und Auszeichnungen ist lang.

Rolf-Christian Platzek ist Träger der Goldenen Ehrennadel der Lebenshilfe Bayern und Träger der Ehrennadel der Stadt Forchheim. Bereits im Jahre 1991 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, 2016 schließlich das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Er ist ferner Gründer der Stiftung Dr. Platzek. Der promovierte Mediziner ist vielen Bürgern aus seiner früheren Tätigkeit als niedergelassener Allgemeinarzt bekannt.

Zahlreiche Gratulanten sprachen nach dem Festakt in Schloss Thurnau Glückwünsche aus. Unser Bild zeigt (von links) Bezirksrat Ulrich Schürr, Ursula und Rolf-Christian Platzek sowie Thomas Werner, Aufsichtsrat der Lebenshilfe Forchheim. Die Silberne Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken wird Persönlichkeiten verliehen, die sich um Oberfranken besonders verdient gemacht haben. (Foto: privat)