Unbekannte Täter sind in die Werkstatt rehawe-bikes der Lebenshilfe Bamberg eingebrochen. Gestohlen wurde Bargeld und E-Bikes. Der Schaden ist enorm, die Mitarbeiter sind erschüttert. Die Kripo Bamberg bittet dringend um Hinweise.
Die Täter kamen in der Nacht, durchwühlten Büro- und Lagerräume, richteten massiven Schaden an, stahlen einen vierstelligen Bargeldbetrag und E-Bikes im Wert von 250 000 Euro. Die Mitarbeiter, unter ihnen viele mit psychischen Erkrankungen, sind erschüttert. Die Medien, darunter der Fränkische Tag und die Süddeutsche Zeitung, berichten.
Die Kripo Bamberg führt die Ermittlungen. Aufgrund der Menge der gestohlenen Räder wird davon ausgegangen, dass diese mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein müssen. Zur Unterstützung der Ermittlungen bittet die Kriminalpolizei dringend um Zeugenhinweise. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich telefonisch unter 0951 9129491 bei der Polizei zu melden.
Die Lebenshilfe Bamberg betreibt in der Gundelsheimer Straße die Werkstatt rehawe, eine Einrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Über 100 Mitarbeiter sind dort beruflich tätig. Neben klassischen Industrietätigkeiten für die Metall- und Elektrobranche werden dort auch innovative Arbeitsbereiche angeboten, etwa der betroffenen Fahrradservice.