Aktuelles
21. Dez 2024 Theresa Lippmann

Jahresabschlussfeier der Lebenshilfe Werkstätten Forchheim

Das Jahr neigt sich dem Ende und so öffneten sich am 20.12.2024, Punkt 7:30 Uhr, die Türen der Eggerbachhalle in Eggolsheim zur Jahresabschlussfeier der Lebenshilfe Forchheim. Die Örtlichkeit erwachte innerhalb einer Stunde zum Leben – aufgeregte Stimmen und Vorfreude erfüllten den Raum, bis die ersten Akkorde eines beliebten Weihnachtsklassikers den Beginn der Feierlichkeit einläuteten.


Ronja Bartsch, Werkstattleitung, begrüßte die MitarbeiterInnen – mit und ohne Beeinträchtigung. Sie stellte fest, dass ein jeder durch besondere Fähigkeiten und den erbrachten Einsatz zum Funktionieren unserer Werkstätten beitrage und hob hervor, wie dankbar sie für die außerordentlich gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr sei.

Nach einer Gesangseinlage von Chantal Ipfelkofer nutzte der Werktstattrat die Gunst der Stunde, um ein paar Worte des Dankes an die Festgemeinde auszusprechen. Im Berufsbildungsbereich hatte man vorab fleißig geübt, um die Gäste mit einer Weihnachtstanzeinlage zu überraschen. Auch Heike Kaiser ließ es sich dieses Jahr nicht nehmen, die Veehharfe zu zupfen und die Zuhörer in mystische Welten zu entführen.

Der Elternbeiratsvorsitzende Helmut Merz dankte den UnterstützerInnen, den MitarbeiterInnen der Fahrdienste sowie den GruppenleiterInnen für ihre wichtige Arbeit und legte den ZuhörerInnen mit einem Gleichnis ans Herz, die Flamme der Hoffnung niemals erlöschen zu lassen – nur sie könne das Licht der Liebe, des Glaubens und des Friedens immer wieder entzünden.

Traditionell werden an der Jahresabschlussfeier die Jubiläen der Menschen mit Beeinträchtigung geehrt. 10 Jahre Betriebszugehörigkeit feierten Melanie Kraus, Susanne Suchanek, Sven Skibba, Raphael Klein, Alexander Rückert und Sabine Stricker. Sonja Meixner, Georg Schöffend, Torsten Erlwein, Michael Andexinger, Silvia Mathold, Heidi Stühler und Christian Hermenau sind inzwischen 25 Jahre in der Lebenshilfe Forchheim tätig. Zwei Personen haben dieses Jahr den Sprung zum 40-jährigen Dienstjubiläum gemeistert: Karina Gerlach und Elfriede Eh. Peter Pfann, Geschäftsführer, und Ronja Bartsch überreichten die Urkunden und dankten für die gute Zusammenarbeit.

Ein lustiges Weihnachtsquiz rundete das Programm ab und auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, reinzuschneien, um Geschenke zu überreichen. Anschließend wurde geschlemmt und das Beisammensein genossen, bevor dann 12:45 Uhr alle in den wohlverdienten Urlaub entlassen wurden.

Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein grandioses Jahr 2025!