Im Sommer ist es soweit. Schülerinnen und Schüler der Hainbrunnenschule in Forchheim, Schule für geistige Entwicklung, nehmen an den Special Olympics in Erlangen teil. Hierfür bereiten sich 17 Schülerinnen und Schüler in den Sportarten Schwimmen, Leichtathletik und Boccia auf die Wettkämpfe vor.
Im Bereich Schwimmen trainieren die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich mit ihren Schwimmlehrern im Königsbad. Dort lernen die Schüler unter anderem die richtige Schwimmtechnik, den korrekten Start und trainieren viel für ihre Körperspannung. Um dies unter Beweis zu stellen, fuhren fünf Schülerinnen zu einem Vorbereitungswettkampf nach Erlangen. Hier konnten sie gegen andere Gegner schwimmen und Wettkampferfahrung sammeln. So wechselte H. während des Schwimmens die Schwimmlage von Brust- auf Kraulschwimmen und schwamm somit Bestzeit. B., S. und F. schwammen mit einer sehr guten Technik 25m und meldeten sich spontan auch für die 50m an, welche sie direkt im Anschluss schwammen. C. legte mit einer tollen Gleitphase einen guten Start hin, so dass sie gegen einen männlichen Gegner gut mithalten konnte.
Dieser Wettkampf war ein großer Erfolg für alle Schülerinnen und wir wünschen allen Wettkämpferinnen und Wettkämpfern für die Special Olympics viel Erfolg.